Seh-Test

Sehtest

Einen wirklich sicheren Sehtest, kann und sollte nur der Tierarzt ausführen.

Aber die Zeit bis zum Arzttermin kann ja so lang sein. Daher gibt es kleine Tests, die man selbst ausführen kann, um sich ein wenig Klarheit zu verschaffen:

- man nimmt einen Wattebausch, setzt sich dem Hund gegenüber und lässt die Watte fallen. Ein sehender Hund schaut dem lautlos fallenden Wattebausch hinterher. Aber bitte nehmen Sie das Stück Wurst aus ihrem Mund, soviel Ablenkung verfälscht das Ergebnis

- man nimmt ein großes Stück Karton, schneidet zwei Löcher hinein, die den gleichen Abstand und die in etwa gleiche Größe der Augen des Hundes haben. Dieses hält man nahe vor das Gesicht des Hundes. Dann winkt man mit der Hand langsam über die kleinen Gucklöcher. Ein sehender Hund wird jetzt Blinzeln. Der Karton dient dazu, daß die durch das Winken entstehenden Luftstöße nicht den Hund zum Blinzeln bringen, sondern lediglich die Bewegung der Hand wahrgenommen wird.